Wann ist die richtige Pflanzzeit – Pflanzanleitung Teil 1

0

Die richtige Pflanzzeit für Heckenpflanzen

Liebe Leser und Gartenfreunde,

in dieser mehrteiligen Pflanzanleitung möchten wir unseren Kunden viele Fragen beantworten, die von der Pflanzenlieferung, über die Pflanzung bis zur Pflege immer wieder auftreten.  Insbesondere die weit verbreiteten Heckenpflanzen wie Thuja-Lebensbäume, Taxus-baccata (Gemeine Eibe) oder auch diverse Laubgehölze wie z.B. Buchen oder Liguster lassen den Fragenkatalog unserer Kunden schnell ziemlich umfangreich werden.

Nicht jeder Kunde hat die entsprechende Fachliteratur im Bücherregal stehen, die Ihn vor groben Fehlern beim Umgang mit dem empfindlichen Grün bewahrt. Dabei unterscheidet sich eine Beziehung zu Pflanzen gar nicht so sehr wie die zu Frauen oder Männern: Die Qualität kann noch so hoch sein – wer nicht weiß, wie man richtig damit umgeht, wird schnell seine Freude verlieren […]

Hier eine kurze Übersicht über alle Teile unserer Pflanzanleitung:

Standort- und Bodenvoraussetzungen – Pflanzanleitung Teil 2

Richtig pflanzen: Pflanzloch, Pflege und Wässerung – Pflanzanleitung Teil 3

Pflanzen richtig pflegen: Schnitt und Pflegezeitpunkt – Pflanzanleitung Teil 4

Kommen wir zum Thema: Die richtige Pflanzzeit

Allgemein bekannt und weit verbreitet ist die Faustregel zur Pflanzzeit: “Frühjahr und Herbst”. Diese Regel mag für sehr viele Pflanzen wie z.B. Eiben, Thuja oder Kirschlorbeer, die in der Baumschule ursprünglich nur im Freiland kultiviert wurden und mit einem Erdballen oder nackter Wurzel in den Verkauf kommen (Ballenpflanzen und wurzelnackte Sträucher) zutreffen, doch auch die Baumschulen sind modernen geworden.

Vielen Pflanzenarten eignen sich auch ideal zur Zucht als Containerpflanze (auch “Topfpflanze genannt), die  nahezu das ganze Jahr gepflanzt werden kann – egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Warum? Ganz einfach: Während die Ballenpflanze nach der Rodung vom Freiland ein Teil ihrer Wurzelmasse im Boden zurücklassen muss, wird die Containerpflanze von klein auf in einem Topf kultiviert. Wird die Pflanze größer, wird sie einfach in einen größeren Topf gesetzt – so lange, bis das gewünschte Maß erreicht ist. Der Vorteil: Die Containerpflanze nimmt bei jedem Umpflanzvorgang immer 100%  ihrer Wurzelmasse unverletzt mit in den neuen Topf.  So wird die Pflanze nicht gestört und kann problemlos weiter wachsen – auch nach der Pflanzung im Kundengarten. Topfpflanze

Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn  starker Frost die Pflanzung verhindert, sollte man mit dem Pflanzen warten. Containerpflanzen können auch keine Eiswürfel lutschen 😉

Empfindliche Gehölze sollten nach Möglichkeit schon bis Ende Juni gepflanzt werden, damit die Wurzelmasse noch genügend Zeit hat sich auszuprägen und die Pflanze bis zum Winter gut anwächst. Ein gut solides Wurzelwerk erleichtert der Pflanze das Überleben in einem harten und frostreichen Winter enorm.

Weiter gehts mit Teil 2: Boden und Standort.

About Author

Leave A Reply